Suche nach ...

Übung und Ausbildung Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Räumungsübung im Kindergarten St. Thomas am Blasenstein

FF St. Thomas am Blasenstein zur Übersicht

Übung für den Ernstfall und Besuch des Feuerwehrhauses

Am 19.06.2026 fand im Kindergarten St. Thomas/Bl. eine Räumungsübung, gemeinsam mit der Feuerwehr, statt. Ziel der Übung war es, den Kindern altersgerecht zu erklären, wie sie sich in einem Ernstfall verhalten sollen und welche Maßnahmen zu ihrer Sicherheit getroffen werden.

Nach einer kurzen Einführung wurde die Räumung des Kindergartens geübt. Besonders spannend für die Kinder war die Rettung aus dem Fenster, bei der sie hautnah erleben konnten, wie eine Evakuierung im Notfall ablaufen würde. Anschließend wurden die Kinder mit den Feuerwehrautos ins Feuerwehrhaus gebracht.

Dort wartete bereits das nächste Highlight: Mit der Kübelspritze und dem HD-Strahlrohr durften sie selbst ausprobieren, wie die Feuerwehr arbeitet. Bei sommerlichen Temperaturen sorgte außerdem ein Eis für eine willkommene Abkühlung und strahlende Gesichter.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an der Organisation und Durchführung der Übung beteiligt waren. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Kindergartenkindern sowie den KiGa-Pädagoginnen für ihre großartige Unterstützung und die engagierte Mitarbeit bei der Übung.